VorteilJena

Willkommen auf der Internet-Seite von VorteilJena!
VorteilJena ist ein Projekt in der Stadt Jena.
In dem Projekt geht es um Teilhabe.
Teilhabe bedeutet:
Alle können mitmachen.
Alle können am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.
Das Projekt VorteilJena will Teilhabe fördern.
Dafür haben wir uns Hilfen ausgedacht:
• für Schüler
• für Menschen im Beruf
• für alte Menschen
Zum Beispiel Informations-Hefte und Arbeits-Materialien.
Wir nennen sie Praxis-Hilfen.
Auf dieser Internet-Seite stellen wir die Praxis-Hilfen vor.
Für das Projekt haben wir Geld vom Bundes-Ministerium
für Bildung und Forschung bekommen.

Gesund lernen

Denn jeder kann was werden.

Bildung fördert die Teilhabe an der Gesellschaft.
Lernen ist wichtig für die Zukunft.
Wir wollen gesundes Lernen fördern.
Darum haben wir Praxis-Hilfen entwickelt:
• für Schüler
• für den Schul-Wechsel
• für Lehrer

 

Gesund Arbeiten

Denn jeder kann was leisten.

Junge Menschen wünschen sich einen guten Start in den Beruf. Ältere Menschen möchten gut durch das Berufs-Leben kommen. Wir wollen dazu beitragen. Darum haben wir Praxis-Hilfen für den Beruf entwickelt:
• für junge Menschen in der Ausbildung
• für Menschen, die nicht mehr alles können
• für ältere Menschen

 

Gesund Altern

Denn jeder kann was beitragen.

Gemeinsam etwas erleben:
Das ist wichtig für alte Menschen.
Es hilft ihnen, gesund zu bleiben.
Auch die Erinnerungen sind wichtig.
Und ein freundlicher Blick auf das eigene Leben.
Mit unseren Praxis-Hilfen wollen wir dazu beitragen.

 
Auf dieser Internet-Seite schreiben wir manchmal nur die männliche Form von Wörtern. Zum Beispiel: der Arzt oder der Schüler.
So ist der Text besser zu lesen. Wir meinen aber immer Männer und Frauen. Lange Wörter trennen wir mit einem Bindestrich. So kann man die Wörter leichter lesen.