Handbuch „Übergangskonferenzen – Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule“

Das Handbuch sensibilisiert Lehr- und pädagogische Fachkräfte für individuelle Übergangsgestaltung bei Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Im Mittelpunkt steht die Methode „Übergangskonferenz“ als ein Instrument zur Förderung der Kooperation und Vernetzung aller an einem Übergang beteiligten Akteurinnen und Akteuren.

Das Handbuch enthält 7 Bausteine:

Das Handbuch ist ab Februar 2019 über den Beltz-Verlag unter dem Titel: „Übergangskonferenzen - Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule“ bestellbar.


Ziel der Praxishilfe

Unterstützung bei einer strukturierten und individuellen Übergangsgestaltung durch Übergangskonferenzen für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf.

Zielgruppe

Pädagoginnen und Pädagogen, die Übergänge von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf begleiten sowie Personen, die sich mit Schulentwicklung befassen.

Art der Durchführung

Mit Hilfe des Handbuches können Pädagoginnen und Pädagogen, eine Übergangskonferenz selbständig und strukturiert planen, durchführen und auswerten. Die Materialien sind so gestaltet, dass sie leicht der konkreten Schulsituation angepasst werden können.

Ort der Durchführung

Idealerweise organisiert die abgebende Einrichtung eine Übergangskonferenz vor dem eigentlichen Schuleintritt, Schulwechsel oder Schulaustritt. Hat hier kein Treffen der beteiligten Akteure stattgefunden, müsste dies an der aufnehmenden Einrichtung erfolgen.