Erinnern, erzählen, dabei sein

Viele alte Menschen erzählen gern aus ihrem Leben. Sie möchten ihre Erinnerungen mit anderen teilen.

Im Alter schauen viele Menschen zurück.
Was habe ich erlebt?
Wie ist mein Leben gewesen?
Es ist wichtig, zurückzuschauen.
Es ist wichtig, das eigene Leben anzunehmen.
Das macht Menschen zufrieden und froh.
Viele alte Menschen erzählen gern.
Es tut ihnen gut.
Sie teilen ihre Erinnerungen gern mit anderen.
Lebens-Rückblick-Gespräche sind eine Möglichkeit dazu.
In den Gesprächen erzählen alte Menschen aus ihrem Leben.
Der Gesprächs-Partner hört zu und stellt Fragen.
Wir haben ein Heft für Lebens-Rückblick-Gespräche gemacht.
Das Heft gibt Tipps für Fragen.
Es gibt Tipps, wie das Gespräch gelingt.
Wir haben auch einen digitalen Lebens-Rückblick gemacht.
Das ist eine Seite im Internet.
Auf dieser Seite können Menschen ihr Leben aufschreiben.
Und sie können Fotos einstellen.
Nur sie können die Fotos und Texte sehen.
Aus den Fotos und Texten entsteht die Lebens-Geschichte.
Man kann sie später auch ausdrucken.

Praxishilfen

Lebensrückblickgespräche


Digitaler Lebensrückblick