Veranstaltungen

Tag der Gesunden Arbeit 2017

12. Oktober 2017

Der Tag der Gesunden Arbeit stand am 12. Oktober 2017 unter dem Leitthema „Gesunde Führung“ und fand in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena statt.

Drei hochqualifizierte Plenumsvorträge erwarteten die Gäste, in denen es darum ging, wie sich die veränderten Anforderungen an die Arbeitswelt auch auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirken können und wie man diesen bestmöglich entgegenwirken kann. Führungskräfte nehmen dabei eine ganz besonders wichtige Rolle ein.

Zudem gab es Best-Practice-Beispiele zum Thema Gesunde Arbeit aus Thüringer Unternehmen.

Die diesjährigen Preisträger des Thüringer Siegels für Gesunde Arbeit wurden am Nachmittag geehrt und bekamen den Preis u.a. durch die anwesende Frau Staatssekretärin Ines Feierabend überreicht.

Acht Preisträger konnten aufgrund ihres hohen Engagements für das Thema betriebliche Gesundheit ausgezeichnet werden und erhielten das Siegel in Bronze, Silber oder Gold für 3 Jahre.

5. Jenaer Stifterlauf

14. Juni 2017

Beim Jenaer Stifterlauf kann jeder mitmachen, egal ob alt oder jung, allein oder in der Gruppe, laufend, auf Rollen oder gehend. Auch VorteilJena war wieder beim 5. Stifterlauf 2017 mit einem Stand, einigen Läufern und kostenlosen Luftballons vertreten.

 
 
 
 

Dein Tag im Paradies - 11. Familientag in Jena

20. Mai 2017

Auch dieses Jahr veranstaltete JenaKultur erneut den Tag im Paradies auf der Rasenmühleninsel. VorteilJena war ebenfalls wieder mit einem Infostand sowie vielen Spielen, Aktivitäten und Preisen für Groß und Klein dabei.

 

3. Großes Meilensteintreffen

15.03.2017

Am 15.03.2017 wurde offiziell zum 3. Großen Meilensteintreffen eingeladen. Dieses fand wieder in den Rosensälen in Jena statt. Fokus dieses Treffens waren dieses Jahr die Praxishilfen der einzelnen Teilprojekte.

 
 

Thüringer Netzwerk für Demografie

29.09.2016

Im September 2016 war unser Projekt in Erfurt beim Thüringer Netzwerk für Demografie - Chance 2030 vertreten. Ziel dieser Veranstaltung ist die vernetzte Gesundheitsförderung in Kommunen und Unternehmen.

Beitrag (Vortrag und Thementisch):

VorteilJena - Gesund mit Erfahrung - Ein Projekt zur Teilhabeförderung von Mitarbeitern 55+ in Jena

Referent: Dr. Steffen Derlien

Begleitung: Till Gladow, Aljoscha Willgosch

 

 

4. Jenaer Stifterlauf

15. Juni 2016

Beim Jenaer Stifterlauf kann jeder mitmachen, egal ob alt oder jung, allein oder in der Gruppe, laufend, auf Rollen oder gehend. Auch VorteilJena war beim 4. Stifterlauf 2016 wieder mit einem Stand und einigen Läufern vertreten.

 
 
 

6. Jenaer Firmenlauf

01. Juni 2016

Zum Kindertag 2016 fand wieder der alljährliche Jenaer Firmenlauf statt bei dem Firmen, Behörden, Vereins- und Freizeitmannschaften gemeinsam auf einer 5 km langen Strecke durch Jena laufen. Eine Neuheit gab es allerdings dieses Jahr in Form des Kinderlaufs. Dieser fand kurz vor dem Firmenlauf statt und bot Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit ihre Schule am Lauf zu vertreten. VorteilJena war hier ebenfalls mit einem Stand und fünf Läufern für den anschließenden Firmenlauf vertreten. Es gab wieder kostenfreie Luftballons für die jungen Läuferinnen und Läufer, die sich mutig dem strömenden Regen stellten.

 

 

 
 
 

Dein Tag im Paradies - 10. Familientag in Jena

21. Mai 2016

Am Samstag, den 21.5.2016 veranstaltete JenaKultur ein Familienfest auf der Rasenmühleninsel. Es gab ein großes Angebot an Aktivitäten und Unterhaltung für Groß und Klein und auch VorteilJena war mit einem Infostand vor Ort. Für die kleinen Gäste gab es kostenfreie Luftballons in den VorteilJena Farben.

 
 

Auftaktveranstaltung des "Netzwerks Gesunde Arbeit in Thüringen"

09. Mai 2016

Die Geschäftsstelle des "Netzwerkes Gesunde Arbeit in Thüringen" hat ihre Arbeit aufgenommen. Aus diesem Anlass fand am 9. Mai 2016 in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena eine Auftaktveranstaltung statt, in deren Rahmen auch das neue "Thüringer Siegel für Gesunde Arbeit" vorgestellt wurde. Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Ausstellung von Thüringer Unternehmen zum Thema "Gesunde Arbeit". Hier präsentierte sich auch VorteilJena mit einem Stand. Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Frau Heike Werner, war als Gast zugegen und zeigte großes Interesse am VorteilJena-Projekt.

Meilensteintreffen Bereich "Gesund Lernen"

03. Mai 2016

Im Bereich "Gesund Lernen" ist der aktuelle Projektstand der Teilprojekte 1-3 vorstellt worden. Teilnehmer waren sowohl bisherige Projektschulen als auch zukünftige Projektschulen aus Thüringen und Partner aus dem Schulbereich. In einer anschließenden Diskussionsrunde konnten Schulen für das kommende Schuljahr gewonnen werden und der Transfer der Projekte vorbereitet werden.

Schulfest in der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales

23. März 2016

Das VorteilJena-Teilprojekt „Gesund am Start“ kam der Einladung zum Schulfest gern nach und rührte bei den BerufsschülerInnen kräftig die Werbetrommel. Die Mitarbeiterinnen stießen dabei auf reges Interesse zur Beteiligung an der wissenschaftlichen Befragung, welche durch das Teilprojekt zu Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 durchgeführt wird.

 

2. Großes Meilensteintreffen

15. März 2016

Knapp ein Jahr nach offiziellem Projektstart von VorteilJena wurde offiziell zum 2. großen Meilensteintreffen eingeladen. Dieses fand wieder in den Rosensälen in Jena statt.

 
 
 

Tag der offenen Tür am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

28. November 2015

Um den Bereich "Gesund Lernen" vorzustellen nahm VorteilJena mit Stand und Hüpfmatte am Tag der offenen Tür des Carl-Zeiss-Gymnasiums teil.

Kleines Meilensteintreffen

9. November 2015

Im November 2015 fand das kleine interne Meilensteintreffen von VorteilJena statt.

Polar Firmenbattle 2015 Wanderung

14. Oktober 2015

Zum Anlass des Polar Firmenbattles 2015 und als weitere teambildende Maßnahme organisierte das Team von VorteilJena eine gemeinsame Wanderung von Jena nach Vollradisroda.

 
 
 

3. Jenaer Stifterlauf

17. Juni 2015

Der Stifterlauf ist Jenas buntestes Laufevent. Hier können alle mitmachen. Das Beste daran: Alle Einnahmen kommen unserer Stadt zugute – in diesem Jahr dem „Schatzheber“-Projekt der Bürgerstiftung Jena. VorteilJena war sowohl unter den Laufenden, als auch mit einem Infostand von 14.30 - 19.30 Uhr vertreten.

 
 

3. Tag des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

21. Mai 2015

Unter dem Motto Fachkräftegewinnung, Mitarbeiterbindung und Gesunde Arbeit, fand am 21.05.2015 der 3. Tag des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena statt.

VorteilJena war an diesem Tag mit einem Informationsstand des Forschungsbereiches Gesund Arbeiten vertreten.

5. Jenaer Firmenlauf

20. Mai 2015

Die Freude an Gemeinschaft und Bewegung hat das Team von VorteilJena dazu bewegt dieses Jahr am 5. Jenaer Firmenlauf teilzunehmen.

Start Projekt "VorteilJena"

19. März 2015

Der offizielle Projektstart von VorteilJena wurde am 19. März 2015 in den Rosensälen in Jena gefeiert.